Termingerechter Straßenbau in der Greifswalder Straße

10.06.2010 15:44

Nach zweimonatiger Bauzeit konnte zum geplanten Termin die Greifswalder Straße zwischen Schlachthofstraße und Leipziger Straße in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Der Straßenzustand der Greifswalder Straße hatte starke bauliche Mängel und eine Fahrbahnoberfläche, die eine erhebliche Lärmbelästigung für die Anwohner bedeutete. "Mit Fördermitteln des Konjunkturprogramms II und Eigenmitteln der Stadt Erfurt konnte nun auch effektiv auf die mit der Lärmbelästigung einhergehenden zahlreichen Beschwerden der Bürger reagiert werden" teilte Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr, mit.

Dazu erfolgte mit einem Kostenaufwand von etwa 215.000 Euro die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche durch Austausch des Pflastermaterials gegen eine Asphaltbefestigung, in dessen Folge der Straßenlärm für die Anwohner erheblich gemindert wird. "Auch an die Radfahrer ist gedacht", so Mlejnek.
Technologisch bedingt erfolgt die Markierung der Fahrbahnflächen erst in etwa zwei Wochen, diese beinhaltet auch die Abgrenzung eines Radfahrstreifens in beide Richtungen zur Verbesserung der Sicherheit und Führung der Radler.

Insgesamt zeigt sich nun die Greifswalder Straße in diesem Straßenabschnitt sodann nicht nur im neuen Antlitz, sie wartet auch mit einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssicherheit auf.