"…ein Dach überm Kopf"

11.06.2010 15:26

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken.

"…ein Dach überm Kopf" und drunter ein Haus zum drin wohnen, oder zum arbeiten - Schule, Fabrik, Bank,- oder ein Haus zur Andacht, Kirche, Moschee, Tempel-, ein Haus aus Stein, Ziegel, Holz oder Lehm, ein Haus aus Beton, Stahl und Glas? Die ersten Gebäude entstanden als Schutz vor Wind und Wetter, wilden Tieren und Feinden, zum Schutze der Nahrung und Nachkommen. Bauen wurde zur Bau-Kunst, als man begann, die Bauten zu schmücken, mit den verschiedensten Dächern und Giebeln, mit Säulen und Bögen, Gewölben, Treppen, Türen und Toren. Innen wurden Fußböden, Wände, Decken und Fenster mit manchmal unglaublichen Formen und Farben geschmückt. Man wollte hoch hinaus und baute Türme, Minarette, Wolkenkratzer. Und man baute auf hohen steilen Felsen, die leicht zu verteidigen waren. Eine Stadt mit stolzen Palästen steht im Wasser und anderswo haute man diese in Felsen. In den schönsten Formen und verrücktesten Größen entwickelten die Menschen über Jahrtausende wahre Weltwunder . Das neueste, höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa , der "Turm des Kalifen", bis zur Einweihung auch Burj Dubai genannt , kratzt nicht an den Wolken, er würde sie mit 830 Metern durchstoßen. Die Krön-Kinder fangen in der Krön-Stunde am Samstag etwas kleiner an und entwerfen als Vielleicht-Mal-Architekten ihre Märchenschlösser und Traumhäuser. Eine Sternstunde der Architektur, zu der herzlich eingeladen wird.
Krön-Stunde für Kinder
19. Juni 2010
11:00 Uhr, Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10
Eintritt frei.