Grünabfall-Annahmestelle in Erfurt-Urbich

14.06.2010 11:45

Seit die Annahmestelle für Grünabfälle mit 1. Juni nicht mehr in Erfurt-Urbich eingerichtet ist, gab es Fragen und Unmutserklärungen auf Bürgerseite und durch die Ortsteilbürgermeister gegenüber dem Dezernat Stadtentwicklung und Umwelt.

Kurzfristig und zur Aufklärung und Entscheidungsfindung fand ein Vor-Ort-Termin des Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, Uwe Spangenberg, in Begleitung der zuständigen Fachämter und des Entsorgers SWE   Stadtwirtschaft mit den beteiligten Bürgermeistern der Ortsteile Urbich, Niedernissa und Windischholzhausen statt.
"Ich möchte für den Bereich Erfurt Süd-Ost eine Möglichkeit - wenn auch momentan nur eine Übergangslösung - zur ortsnahen Grünabfallentsorgung finden", so Spangenberg und hält aktuell am jetzigen Standort fest.

So wird es im Einvernehmen mit den Beteiligten über den Zeitraum bis September in Urbich, Am Bache, an der bisherigen Stelle, einen unbewachten Grüncontainer geben und es werden alle Möglichkeiten ausgelotet, im nächsten Jahr wieder im Süd-Ost Bereich Erfurts eine bewirtschaftete Grünabfallannahmestelle einzurichten.

An dieser Stelle wird durch die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass mit der Übergangslösung die Aufnahmekapazität des Grünabfallcontainers zu bestimmten Zeiten erschöpft ist und deswegen die personell besetzte Annahmestelle zum Beispiel in der Arnstädter Straße zu frequentieren ist.