Vielfalt der Kulturen - Eine musikalische Reise um die Welt

17.06.2010 11:44

Auf eine Weltreise können sich alle Interessierten begeben: sie beginnt im Erfurter Rathausfestsaal am Sonntag, dem 27. Juni um 18 Uhr.

Die Tour führt unter anderem nach Afrika, Südamerika und mit einer kurzen Stippvisite über Japan, Indonesien und den Irak in Asien zurück nach Europa.

Die Reise verbindet verschiedene Kulturen und Länder miteinander. Im Gepäck sind Instrumente wie die türkische Saz – eine Art Langhalslaute mit sieben Saiten, ein Knopfakkordeon, eine marokkanische Laute, Gitarren und Geigen, afrikanische Congas und Trommeln. Für die Reise sind Lieder in verschiedenen Sprachen, Bambustanz, Pantomime, Tango oder ein indonesischer Hochzeitstanz aber auch Rockmusik und Klassisches von Bach bereits gebucht. Der Rhythmus der Welt wird spürbar.

Die Reise verknüpft über 40 Akteure aus 19 Ländern mit ihren unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen miteinander. Sie leben, studieren und arbeiten in der Landeshauptstadt. Künstler aus verschiedenen Kontinenten musizieren und zeigen:
Musik kennt keine Grenzen! Und so gedeihen Toleranz und Verständnis.

Die Welt ist bei uns zu Hause und das nicht nur in Restaurants und Einkaufszentren. Wir haben eine große Vielfalt zu bieten, die wir kennen und nutzen sollten.
Das Zusammenwirken des Projektes "Fremde werden Freunde" mit dem Zentrum für Integration und Migration der Landeshauptstadt und der Ausländerbeauftragten ermöglicht dieses außergewöhnliche Konzert.
Sie sind uns willkommen. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17:30 Uhr.