Von Seifenschaum bis Wasserzeichen

22.06.2010 12:10

Ferienprogramm im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

Die Sommerferien beginnen und da nicht jedes Kind die Möglichkeit hat, in den Ferien zu verreisen, bietet das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt jeweils donnerstags ein Programm mit jeder Menge Abwechslung und Spaß sowie auch samstags Workshops für Kinder und Erwachsene.

Am 1. Juli erforschen die Ferienkinder unter dem Titel "Wer will fleißige Handwerker sehn…" die alte Technik des Webens mit großen und kleinen Rahmen und verschiedenen Materialien. "Vorhang auf, das Spiel beginnt" heißt es am 15. Juli. An diesem Nachmittag basteln sie Schattenfiguren und lassen sie "tanzen". Der 22. Juli beginnt mit einem Rundgang durch die Ausstellung "Erwerbsleben", bei dem Wissenswertes über alte Handwerksberufe vermittelt wird. Im Anschluss wird ein kleines Spielzeug hergestellt (ab 5 Jahre). Der letzte Donnerstag im Juli (29.7.) hat das Thema "Seifenschaum… - Düftetraum".   Die Teilnehmer erfahren Geschichtliches zur Seife und ihrer Herstellung. Jeder gießt ein eigenes Stück für sich oder als originelle Geschenkidee.

In der Woche ab dem 6. Juli steht wieder ein Papierworkshop mit dem Liechtensteiner Papierkünstler Hanspeter Leibold auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung fertigen die Besucher ein individuelles Wasserzeichen für persönliche Briefpapiere (Teilnahme ab 12 Jahre). Die Kurse finden zu folgenden Zeiten statt: 6., 7. und 8. Juli, 14 bis 17 Uhr sowie am 9. und 10. Juli, 10 bis 13 Uhr.

Gäste, die sich für Mode interessieren sind am 17. Juli von 10 bis 14 Uhr herzlich eingeladen. Im Rahmen der Sonderausstellung "Chic aus Bonn und Ostberlin" kreieren sie modische Accessoires von Kopf bis (fast) Fuß - Hüte, Anstecker und anderes fesches Zubehör. Für alle Termine ist eine Voranmeldung erforderlich. Zudem wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Kontakt: Frau Frenzel 0361 655-5604.