Die Weine des Erfurter Weinfestes wurden bereits ausgewählt

01.07.2010 16:55

Erfurter Weinfest 2010 findet vom 12 bis 15. August statt.

Bis zum 18. Erfurter Weinfest sind noch einige Wochen Zeit. Trotzdem stand am 28. Juni 2010 dieses Fest schon im Mittelpunkt einer illustren Runde, die sich zusammengefunden hatte, um die Weine des Erfurter Weinfestes '10 zu küren. Die 10-köpfige Jury aus Vertretern der Wirtschaft und der Politik musste im Rahmen der Weinverkostung für insgesamt 53 Weine Farbe, Geschmack und Harmonie bewerten, um zum Schluss zu einem mehrheitlich getragenen Siegerwein bei den Weiß- und Rotweinen zu kommen. Weintrinken an sich ist Genuss pur. Aber bei einer Verkostung von so vie­len Weinen und bei den derzeitig herrschenden hochsommerlichen Tempera­turen ist dies schon harte Arbeit, denn die Winzer erwarten von den Jury­mitgliedern ein begründetes Weinurteil.
Der "Weißwein des Weinfestes 2010" ist ein "2009er Chardonnay Classic" vom Weingut Wetzler aus Rheinhessen, dem größten deutschen Weinanbau­gebiet. Der "Rotwein des Weinfestes 2010" ist ein "2009er Dornfelder trocken" vom Weingut Eckes aus dem Weinanbaugebiet Nahe. Die Organisatoren des Weinfestes hoffen, dass alle Liebhaber edler Trop­fen sich die Tage vom 12. bis 15. August 2010 im Kalender dick anstrei­chen, um dann selbst die Weinverkostung mit Hilfe des Weinpasses im Familien- oder Bekannten­kreis durchzuführen, denn auch heute noch gilt der Spruch: Probieren geht über Studieren. 

Die Weinfestbesucher können aber auch am Sonntag ihre Theorie- und Praxiskenntnisse zum Thema Wein bei der Weinfestolympiade einmal selbst unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Weinmanufaktur Erfurt wird diese erstmalig durchgeführt und interessierte Vereine, Firmen, Stammtische und andere Gruppen können sich dafür bei der Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, Abteilung Veranstaltungen und Märkte, Telefon 0361 655-1940, Fax 0361 655-1949, E-Mail Veranstaltungen-Maerkte@erfurt.de , anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.07.2010. Jede Mannschaft besteht aus 4 Personen (die übrigen Mitglieder sind zum Anfeuern der Mannschaft erforderlich), die einige Fragen beantworten und Weine verkosten sollen. Maximal werden 6 Mannschaften zugelassen, eine Anmeldung zur Weinfestolympiade ist erforderlich. Auf die teilnehmenden Mannschaften warten attraktive Preise.