Ausleihen rund um die Uhr in der Stadtbibliothek

09.07.2010 12:00

Neben den klassischen Print- und Nonbook-Medien führt die Stadt- und Regionalbibliothek seit geraumer Zeit auch digitale Inhalte.

Nun können diese "digitalen Bücher", so genannte E-Books, Audio -oder Videodateien, auch unter http://bibliothek.erfurt.de im elektronischen Katalog (OPAC) recherchiert und sofort auf den eigenen PC, MP3-Player, E-Book-Reader oder das Smartphone heruntergeladen werden.

Die Bibliothek wählt aus dem Programm von über 300 Verlagen ihre Digitalisate zum Ankauf für ihren Medienbestand aus. Das Angebot ist sehr vielfältig und richtet sich an Nutzer jedes Alters. Hörbücher für Kinder und Erwachsene gehören ebenso zum Sortiment, wie der Schul-Scout mit tollen Unterrichtsmaterialien − ausschließlich in digitaler Form. Selbst Reiseführer, Ratgeber zur Bewerbung, zur Steuerklärung, zur Gesundheit oder praktischen Lebenshilfe sind zum Lesen am Bildschirm vorrätig. Aktuelles zu digitaler Fotografie, zu Softwareversionen, "stehen" neben Mankells Krimis oder den Fantasy-Titeln von Stephanie Meyer. Die Hörer von Klassik, Jazz oder Folk finden unter "e-music", ein Sortiment in volldigitaler Aufnahmetechnik.

Nach der Suche im Katalog wird der User zum Download automatisch auf die Datenbank von ThueBiBnet, unserer digitalen Zweigstelle, verlinkt. Dort erfährt er Näheres zu Inhalt, benötigter Software, Dateigröße und   Ausleihdauer. Er kann hier in aller Ruhe in einer noch größeren Kollektion, die auch Zeitungen und Zeitschriften enthält, stöbern. ThueBiBnet hat rund um die Uhr geöffnet, es entstehen keine Mahngebühren und die Medienrückgabe erledigt sich von selbst. Voraussetzung ist nur eine Benutzerkarte der Bibliothek, die auswärtige Interessenten übrigens auch online unter obiger Web-Adresse erwerben können.