Neues Erfurt-Poster erschienen

19.07.2010 11:29

Von seinen Liebhabern wurde es bereits ungeduldig erwartet – jetzt liegt es druckfrisch vor: das neue Poster aus der Erfurt-Serie. Und neu ist es aus mehrfacher Sicht.

Im Jahre 1992 – zum 1250-jährigen Stadtjubiläum – hatte die Landeshauptstadt begonnen, mit einem Poster für sich zu werben. Diese Idee kam gut an, sowohl bei den Erfurterinnen und Erfurtern als auch bei den Touristen. So wurde von Jahr zu Jahr ein neues Poster herausgeben – zwar immer unter einem anderem Thema, aber dennoch mit dem gleichen Ziel: die vor allem baulichen Besonderheiten der Stadt in ihrer Attraktivität zu präsentieren. Egal ob mit Gründerzeithäusern und Hauszeichen, Denkmalen und Skulpturen, Fassaden und Fenstern oder Toren und Türen – alle Poster zeigten die gleichsam schönen wie unterschiedlichen Facetten der Thüringer Landeshauptstadt im Großformat. Und fanden nicht nur Platz in vielen Büros und öffentlichen Einrichtungen, sondern zieren auch manch private Wand. Sie gingen auf Reisen, um auch außerhalb der Stadtgrenzen für Erfurt zu werben.

Ihr gewohntes Gesicht haben sie jetzt abgelegt. Denn das einheitliche Erscheinungsbild der Landeshauptstadt – das seit gut einem Jahr die Gestaltung aller Publikationen prägt – findet sich auch im neuen Poster wieder.   Inhalt und Layout bilden bestenfalls immer eine Einheit. Und so wurde auch über die inhaltliche Ausrichtung der Poster-Serie nachgedacht. Im Ergebnis entstand ein Imageplakat, dass sich künftig nicht mehr nur an Historie und Bausubstanz orientiert, sondern zugleich Aspekte wie Lebensqualität, Stadtentwicklung und –marketing übermittelt.
Für 2010 wirbt das Poster   unter dem Titel   "Erfurt ... schön zum Leben". Die Herausforderung an die Grafiker bestand darin, das Thema im neuen Layout umzusetzen und dennoch die Tradition der Poster-Serie weiterzuführen. Dies ist durch die Kombination von ausdrucksstarken Fotos und der gewohnt geradlinigen Anordnung der Fotos, die an das traditionelle Erfurt-Poster der vergangenen 18 Jahre erinnert, gelungen.
Das neue Poster "Erfurt ... schön zum Leben" entstand in Zusammenarbeit des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung, der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Hauptamt und der Erfurter Agentur Artus.Atelier, die im vergangenen Jahr die Ausschreibung zum neuen Corporate Design gewonnen hatte.

Ab heute ist das Plakat zum Preis von 3 EUR an folgenden Stellen erhältlich:
Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz
Infostelle im Foyer des Erfurter Rathauses
Infozentrum der Bauverwaltung, Löberstraße 34