Vorführung: Die Zeilensetzmaschine "Linotype"

26.07.2010 15:38

Am Mittwoch, dem 28. Juli findet 16:30 Uhr im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher eine Sonderveran­staltung mit Winfried Hellbach statt.

Er wird die Zeilensetzmaschine "Linotype" vorführen und erläutern.
Die Linotype-Maschinen brachten eine technische Revolution im Druckgewerbe mit sich. An die Stelle des Handsetzers war in weiten Anwendungsbereichen nun der Maschinensetzer getreten . Die Linotype setzte damals 5000 bis 7000 Lettern pro Stunde. Erfunden wurde sie 1884 in Baltimore/USA von Ottmar Mergenthaler, der 1854 in Hachtel/Bad Mergentheim geboren wurde.

Im Druckereimuseum der Landeshauptstadt gibt es übrigens neben der "Linotype" noch weitere funktionstüchtige Druckereimaschinen aus den letzten zwei Jahrhunderten – drei Handdruckpressen, verschiedene Druckmaschinen, Scheren, eine Falz- und eine Heftmaschine.

Man findet das Druckereimuseum im Benary-Speichergebäude innerhalb des Sparkassen-Finanz­zentrums in der Brühler Straße 37.