Führung für Kinder durch die Sonderausstellung in der Alten Synagoge

28.07.2010 09:13

Am letzten Ferienwochenende haben Kinder unter dem Motto "Von Alltag, Aberglaube und ärztlichem Rat" die Möglichkeit, die Alte Synagoge Erfurt interaktiv zu erkunden.

Am Samstag, dem 31. Juli um 11 Uhr sowie am Sonntag, dem 1. August um 14 Uhr finden Führungen für kleine Entdecker statt. Diese dauern etwa eine Stunde und richten sich an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.

Die Führung durch die Sonderausstellung "Von pestbringenden Dämpfen und reiner Luft" stellt einen echten Sprung ins Mittelalter dar: Zunächst wird ausgelotet, wie viele Meter man zurücklegen muss, um im 14. Jahrhundert zu landen. Anschließend erleben die Kinder den Alltag im Mittelalter mit all ihren Sinnen: Was haben die Erfurter vor 600 Jahren gegessen, was hatten sie an und wie sah ihr Wohnzimmer aus? Was haben sie unternommen, um sich vor schlimmen Krankheiten wie der Pest zu schützen? Was hat ihnen der Arzt damals verschrieben? Wir schnuppern an verschiedenen Gewürzen, denen im Mittelalter heilbringende Kräfte zugeschrieben wurden – und die teilweise heute noch in unseren Kochtöpfen landen!

Die Sonderausstellung "Von pestbringenden Dämpfen und reiner Luft" wurde am 26. Juli eröffnet. Bis zum 6. November ist sie im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge zu den regulären Öffnungszeiten des Museums (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr) zu besichtigen. Sie zeigt, wie der Schwarze Tod das Leben im 14. Jahrhundert nachhaltig veränderte und führt in die Medizin des Mittelalters ein. Als wichtigstes Exponat wird eine Erfurter Abschrift des Pariser Pestgutachtens gezeigt. Dieses wurde von den führenden Wissenschaftlern und Ärzten der Zeit verfasst, um Ursachen sowie Heilungsmöglichkeiten der Pest zu erklären.

Teilnahmegebühr: 1,50 Euro/Kind