Führung durch die Sonderausstellung im Benary-Speicher

30.07.2010 11:27

Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, wird am Mittwoch, dem 4. August, 16:30 Uhr, durch die aktuelle Sonderausstellung "Natur und Technik. Malerei und Graphik von Horst Wagner", die noch bis zum 14.10.2010 im Benary-Speicher der Landeshauptstadt Erfurt gezeigt wird, führen.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Künstler.

Die Ausstellung zeigt neuere Arbeiten von Horst Wagner und reiht sich in die Tradition von Ausstellungsprojekten ein, die seit einigen Jahren als Sonderpräsentationen innerhalb der ständigen Ausstellungen gezeigt werden. Die Wahl des Themas "Natur und Technik" für den Ausstellungsort Benary-Speicher war dadurch bestimmt, dass die in den Arbeiten von Horst Wagner dargestellten Industrielandschaften und technischen Anlagen mit den Maschinen des Druckereimuseums eine spannungsvolle Verbindung eingehen, während im Schaudepot in der 1. Etage seine Gemälde und Zeichnungen mit Landschaftsdarstellungen mit den dort gezeigten Exponaten zusammenwirken können.

Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher befinden sich innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums in der Brühler Straße 37 (erreichbar mit den Stadtbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum). Geöffnet sind die Präsentationsräume Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 Uhr sowie Mittwoch 11 bis 18 Uhr und nach Voranmeldung.