in vino veritas - Erfurter Weinfest 2010

10.08.2010 11:11

Der Wein – sein Anbau, seine Herstellung und seine Wirkung – beschäftigt die Menschen seit grauer Vorzeit.

Er wurde viel besungen und in Gedich­ten bzw. Sprichwörtern verewigt und ist aus unserem Kulturkreis nicht mehr wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem Wein, als dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstal­tung.

Das Erfurter Weinfest, welches seit 1993 durchgeführt wird, ist inzwischen zu einem Muss für alle Weinliebhaber und Weinkenner geworden.
Vom 12. bis zum 15. August heißt es wieder genießen mit allen Sin­nen aus einer Auswahl von etwa 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten. Dabei liegt der Schwerpunkt bei den deutschen Weinen und es sind insgesamt sieben deutsche Weinanbaugebiete vertreten. Aber auch die Liebhaber von internationalen Weinen, von Fruchtweinen und Bowle kommen auf ihre Kosten und brauchen nicht auf das Weinfest zu verzichten.

Für Weinfestbesucher, die noch nicht ihren Lieblingswinzer oder Lieblingswein gefunden haben, bietet sich der Weinpass an, mit dem 13 verschie­dene Weine zu einem Sonderpreis verkostet werden können. Erhältlich ist der Weinpass an jedem Winzerstand.

Die Weinfestbesucher können aber auch am Sonntag ihre Theorie- und Pra­xiskenntnisse zum Thema Wein bei der Weinfestolympiade einmal selbst unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Weinmanufaktur Erfurt wird diese erstmalig durchgeführt und vier interessierte Gruppen haben sich dafür angemeldet.
Die teilnehmenden Mannschaften müssen einige Fragen beantwor­ten und Weine verkosten und sollten darüber hinaus auch Freude an Geselligkeit haben, um in Gemeinschaft die attraktiven Preise zu genießen.

An allen vier Tagen wird ein attraktives Unterhaltungsprogramm bei freiem Eintritt geboten.
Offiziell eröffnet wird das Erfurter Weinfest am 12. August um 18 Uhr mit dem Anzapfen eines Weinfasses durch den Oberbürgermeister im Beisein von Weinhoheiten und dem Erfurter Weinmönch.

Öffnungszeiten:
12. August 14 bis 24 Uhr
13. August 14 bis 24 Uhr
14. August 11 bis 01 Uhr
15. August 11 bis 22 Uhr