Neue Ausstellung in der "Etage 2" - Peter Jauer: "Menschen in Kambodscha, Myanmar und Vietnam"

12.08.2010 09:16

Vietnam, Kambodscha und Myanmar (früher: Burma) fielen einst unter den Begriff "Hinterindien". Das assoziierte in Peter Jauer immer die Vorstellung: weit weg, total ausgebeutet, ganz arm.

Erst später, als der heute 71-Jährige sich mit der wechselhaften Geschichte dieser Länder befasste, lernte er die grandiosen Leistungen ihrer Völker kennen und schätzen. Mächtige Reiche entstanden in Jahrhunderten und zerfielen wieder. Doch alle ließen ihre kulturellen Zeugnisse zurück, die wir heute so bewundern und deretwegen wir diese Länder besuchen. Kaum erwähnt werden aber die einfachen Menschen, die diese Werte einst erschufen und deren Nachfahren versuchen, auch heute ein menschenwürdiges Leben zu führen, was besonders in Myanmar nicht einfach ist.
Gerade deshalb ist eine Begegnung mit ihnen wichtig. Sie ringen oft um die tägliche Portion Reis, hoffen auf den Leben spendenden Regen und fürchten gleichzeitig die damit verbundenen Unwetter, träumen vielleicht von einem Handy oder gar von einem Moped, bewahren den Frieden ihrer Kinder, sind glücklich oder unglücklich …so wie wir auch.  

Als Fremder, fast immer der Sprache unkundig, kann man nur einen begrenzten Einblick in ihr Leben gewinnen. Diese wenigen Momente aber im Bild festzuhalten, ist das Bemühen Peter Jauers.  

Die Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" zeigt die Fotografien vom 17. August bis 10. Oktober 2010 während der Öffnungszeiten des Rathauses.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 17. August   um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.