"Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen" Diskussionsabend am 2. September

25.08.2010 10:25

Der Journalist und Autor Albrecht Müller analysiert an vielfältigen Beispielen in seinem Buch "Meinungsmache" die Deformationen der politischen Willensbildung in unserem Land.

Seine These: Im Kern wird die öffentliche Meinungsbildung bestimmt von einer Koalition aus Führungseliten in Wirtschaft, Politik und Medien. Und sie wird dabei deutlich geprägt von einer aggressiven Ideologie. Wie das Vertrauen der Bürger in Experten, Wissenschaftler, Medien und politischen Parteien missbraucht wird, belegt Müller an konkreten Fällen. Höchst plastisch skizziert und analysiert er eine Reihe von Kampagnen zur Manipulation der öffentlichen Meinung. Ein kritisches Buch für kritische Bürger, dass die Lust am Zweifel weckt – eine Anleitung zum Selberdenken und eine Aufforderung zur kontroversen Diskussion.
Albrecht Müller war als Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt tätig. Heute ist er Autor, Journalist und Initiator der "NachDenkSeiten" im Internet.

Die Veranstaltung am 2. September um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz findet in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt. Der Eintritt ist frei.