12. Erfurter Zooparklauf

02.09.2010 11:11

Das Lauferlebnis im Thüringer Zoopark Erfurt steht vor der Tür: der 12. Zooparklauf findet am 11. September statt.

Start zur Gemeinschaftsveranstaltung des SSV Erfurt Nord und des Zooparks ist wie immer an der Schule am Zoopark. Begleitend gibt es dort für groß und klein ein vielfältiges Rahmenprogramm, um die Zeit zwischen den Läufen und der Siegerehrung zu verkürzen. Es winken wie jedes Jahr attraktive Preise. Zusätzlich dürfen die Bambinis (Jahrgang 2003 bis 2005) mit ihrer Urkunde wieder am Lauftag kostenlos in den Zoopark. Und die kleinen Sieger bekommen direkt nach der Siegerehrung eine Führung hinter die Zooparkkulissen.

Für die Kleinsten sind Strecken ab 200 m geplant, für die Ausdauerläufer sind die 3-km- und die 9-km-Strecke rund um den Zoopark genau das richtige. Für die Altersstufen dazwischen gibt es natürlich auch ein reichhaltiges Angebot. Aktuelle Laufstrecken und Infos sind unter www. zooparklauf.de abzurufen.

Dass sich schon Kinder für den Laufsport begeistern lassen, zeigt die Ehrung der Kita "Bussibär". Bereits zum dritten Mal stellte diese Einrichtung die meisten kleinen Läufer an die Startlinie. Auch die Grundschule Dachwig konnte die Ehrung der "Schule mit den meisten Grundschulläufern" vom Vorsitzenden des SSV Erfurt Nord, Herrn Haß und dem Zoodirektor, Herrn Dr. Kölpin im Zoopark entgegennehmen.

2009 war ein Rekord an gemeldeten Läufern aufgestellt worden. Bleibt zu hoffen, dass 2010 noch mehr Läufer am Zooparklauf teilnehmen werden. Bisher sind schon über 50 Nennungen eingetroffen. Meldungen nehmen der Laufladen, Runnerspoint und der SSV Erfurt Nord (www.zooparklauf.de) direkt entgegen. Letzte Meldungen sind auch am Lauftag noch im Meldebüro möglich.
Also nichts wie rein in die Laufschuhe und trainiert! Denn schon bald fällt um 10 Uhr morgens der erste Startschuss.