"Tatort Jonastal": Buchpremiere mit dem Autor Klaus-Peter Schambach am 15. September 2010 in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz

09.09.2010 10:37

In der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 am 15. September um 19:30 Uhr zu einer spannenden Buchpremiere ein. Der Autor Klaus-Peter Schambach stellt sein soeben im Heinrich-Jung-Verlag Zella-Mehlis erschienenes Buch "Tatort Jonastal" vor. Im Untertitel des Buches heißt es: "Ermordet für das Führerhauptquartier in Thüringen im Außenkommando SIII des KL Buchenwald".

Ab November 1944 entstand im Jonastal bei Arnstadt ein Stollensystem über dessen Hintergründe bis zur Gegenwart immer wieder neue Gerüchte die Runde machten. Mit teils kriminalistischen Methoden wie Tatortbeschreibung, Spurensicherung, Zeugenbefragung und Spurenauswertung macht sich Klaus-Peter Schambach auf die Suche nach den Hintergründen dieses Bauvorhabens, an dem tausende Häftlinge und Zwangsarbeiter aus dem Außenkommando SIII des Konzentrationslagers Buchenwald in Ohrdruf und Crawinkel unter unmenschlichsten Bedingungen gearbeitet haben.
Neben neuen Fakten zum Bau des Stollensystems, die Klaus-Peter Schambach aufdeckt, will er in seinem Buch vor allem den unbekannten Häftlingen ein menschliches Antlitz verleihen.
Lassen Sie sich fesseln von diesem eindrucksvollen und zugleich bedrückenden Tatortbericht über das Führerhauptquartier in Thüringen. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.