Tag des offenen Denkmals 2010

09.09.2010 15:45

Eröffnungsveranstaltung mit dem Oberbürgermeister

Wenn der Oberbürgermeister der Stadt am kommenden Sonntag den Tag des offenen Denkmals auf dem Petersberg eröffnet, erwartet die Erfurter und Gäste der Stadt noch einmal ein umfangreiches Programm rund um die Denkmale der Stadt. Eingeladen sind alle Besucher zunächst um 13 Uhr in die Biereyestraße. Hier wird der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Leiter der Bauhütte Petersberg und dem Petersbergregiment den neuen Zuweg von der Biereyestraße zum Petersberg eröffnen. Nicht von ungefähr ist der Petersberg auch in diesem Jahr erneut Ort der offiziellen Eröffnung des Denkmaltages, steht doch neben der Übergabe dieses neuen Weges zum Petersberg auch noch die Eröffnung einer Buswendeschleife, einer neuen Toilettenanlage und einer neuen Ausstellung zu den riesigen Entwicklungen, Rekonstruktionen und Neugestaltungen auf dem Petersberg in den letzten 20 Jahren auf dem Programm. Die Eröffnungsveranstaltung wird also einen Spaziergang mit fachkundigen Erläuterungen quer über den Berg mit einschließen. Am Endpunkt ist auch für Speisen und Getränke gesorgt.
Mit der Eröffnung des Tages des offenen Denkmals gibt es schließlich noch 43 öffentliche Führungen, 76 geöffnete Denkmale und Kirchen, und eine Reihe von   Konzerten und Veranstaltungen im Denkmal für die Besucher. Das Programm für den Tag des offenen Denkmals liegt in gedruckter Form in der Erfurt-Information am Benediktsplatz 1, auf dem Petersberg und im Rathaus aus. Zu finden ist dieses Programm auch im Internet. Die Stadtverwaltung dankt all jenen, die das Programm der Denkmaltage ermöglicht haben und mit gestalteten. Der Dank gilt auch der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Mittelthüringen.