Aktionstage der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Erfurt

13.09.2010 11:53

Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist eine internationale Bildungsinitiative. Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich verpflichtet, in den Jahren 2005 bis 2014 das Konzept "Nachhaltigkeit lernen" zu stärken. In Deutschland arbeiten Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen daran, diese Idee im Bildungssystem zu verankern und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Einen jährlichen Höhepunkt, die Ergebnisse in und aus diesem Prozess zu zeigen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zumachen, bilden jeweils im September die bundesweiten Aktionstage.   

In Erfurt finden rund um die 37. Kalenderwoche zahlreichen Veranstaltungen und Maßnahmen statt die zeigen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Die Besucher und Teilnehmer von Veranstaltungen können sehen und erleben, was engagierte Menschen, was jeder einzelne für eine lebenswerte Zukunft tun kann.

Organisiert von den verschiedensten Trägern und Institutionen bis hin zur Stadtverwaltung und dem Land Thüringen, finden nahezu 20 ein - bis mehrtägige Veranstaltungen statt. So öffnet am 14. September die "BAUnatour", eine Deutschland-Tour-Ausstellung für nachwachsenden Rohstoffe auf dem Erfurter Anger ihre Containerausstellung. Vom 17. September bis 22. Oktober ist das Online-Forum zum Bürgerbeteiligungshaushalt 2011 freigeschaltet. Am 17.09.2010 führt eine Stadtführung der besonderen Art mit Start um 17:00 Uhr am Rathaus mit ökologischen Ein- und Ausblicken durch die Innenstadt.

Eine gesamte Übersicht über geplante Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage finden Sie auf der Internetseite der "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 - 2014" unter http://www.bne-portal.de.