Erfurter Oktoberfest 2010

21.09.2010 10:52

Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München. Nach dem dortigen Start am letzten Wochenende läuft nunmehr der Countdown für das Erfurter Oktoberfest. Am 25. September wird eines der größten Thüringer Volksfeste seine Pforten öffnen, um dann 16 Tage lang bis zum 10. Oktober zum Rummelvergnügen einzuladen.

Im Oktoberfestzelt wird das speziell für diese Veranstaltung gebraute Festbier, deftiges Essen und zünftige Musik (bei freien Eintritt) geboten. Auf dem Festplatz sorgen ca. 50 Schaustellergeschäfte für Abwechslung auf den Karussells, an den Imbiss- und Mandelbuden sowie vielen Spielgeräten. Die Mischung aus Tradition und Moderne macht den Reiz des Erfurter Oktoberfestes mit seinen fast 600 laufenden Metern Schaustellerunterhaltung aus.
Die diesjährigen Highlight sind die große Wildwasserbahn "Poseidon im Reich der Götter", das Hochfahrgeschäft "TopScan - Poseidons Rache" sowie die Etagengeisterbahn mit drehenden Gondeln und garantiertem Gruseleffekt unter der Bezeichnung "Haunted Mansion". Als besondere Bonbons finden jeweils mittwochs der Familientag mit deutlich reduzierten Preisen und donnerstags ab 18 Uhr die Ladies Night, zu der alle weiblichen Besucher einen Rabatt erhalten, statt.
Offiziell eröffnet wird das Erfurter Oktoberfest 2010 am Samstag, dem 25. September, um 18 Uhr mit dem Festbieranstich durch den Oberbürgermeister. Zuvor fahren der Oberbürgermeister, der Eigentümer der Braugold Brauerei, der Festzeltbetreiber sowie die Schaustellervertreter mit Kutschen und einem prächtigen historischen Brauereiwagen durch die Stadt zum Domplatz. Aber bereits ab 14 Uhr drehen sich die Karussells auf dem Domplatz und es liegt der Duft von frisch gebrannten Mandeln und Bratwurst in der Luft. 
Das Erfurter Oktoberfest 2010 ist wie folgt geöffnet:
Montag bis Samstag ab 14 Uhr
Sonntag ab 13 Uhr
am 3. Oktober bereits ab 11 Uhr
Weitere Informationen, u. a. zu den teilnehmenden Schaustellergeschäften, sind online unter: