Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

28.09.2010 09:26

Am 3. Oktober 2010 jährt sich zum 20. Mal der Tag der Deutschen Einheit.

Anläss­lich dieses Jubiläums lädt die Stadt Erfurt ihre Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Landeshauptstadt zu einem Bürger- und Kinderfest ein. Auf dem Fisch­markt, im Rathaus und im Rathausinnenhof wird ab 13 Uhr ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.

Musik unterschiedlicher Stilrichtungen erwartet die Besucher auf der Bühne am Fischmarkt. Von 13:00 bis 15:45 Uhr bieten "The Crazy Sunglasses" Songs aus fast 100 Jahren Musikgeschichte im BigBand-Sound. Dazu wird die einzigartige Stimme der Sängerin Anne Martin zu hören sein.
Zwischendurch, gegen 13:15 Uhr, wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Bürgerfest offiziell eröffnen und gewiss die eine oder andere persönliche Erinnerung an den 3. Oktober 1990 haben. 
Ab 15:45 Uhr freut sich die Kindergruppe des Thüringer Folklore Ensembles auf ihren Auftritt.
Das "Music College Quartett" spielt ab 16:15 Uhr Pop und Jazz unplugged. Und für die jüngeren Festbesucher gibt es ab 17:15 Uhr Rap und Hip-Hop zum Thema "Verei­nigung aller Menschen" – aufgeführt von "Delighthouse feat. Sha’lfa Mami Watu".

Das Rathaus lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dabei bitten die Stadtratsfraktionen in ihre Geschäftsräume zum Gespräch. Der Oberbürgermeister öffnet ebenfalls seine Bürotür – vielleicht für die Besucher die Möglichkeit, einmal am Tisch des OB Platz nehmen…? Zudem können der Rathausfestsaal und der Ratssitzungssaal besichtigt werden.

Im Rathausinnenhof und auf dem Fischmarkt gestalten Erfurter Vereine ein Kinderfest – Kreativ- und Mit-Mach-Aktionen bieten den Mädchen und Jungen Abwechslung und Ideen für die eigene Freizeitgestaltung.
Anlässlich der bundesweiten Aktion "Tag der Regionen" findet am 2. und 3. Oktober in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr ein Markt mit Künstlern, Kunsthandwerkern und Händlern aus der Region statt.