OhMannOhMann - Über die Exilerfahrungen der bedeutendsten deutschen Schriftstellerfamilie

30.09.2010 09:43

Am 20. Oktober von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, einen Vortrag unter dem Titel "OhMannOhMann – Über die Exilerfahrungen der bedeutendsten deutschen Schriftstellerfamilie".

Das Exil ist hart. Man ist als Emigrant nicht viel wert. Man ist gar nicht sehr angesehen. Die Leute wollen uns nicht, lässt Klaus Mann die Russin Marion ihre Pariser Exilerfahrungen in seinem "Vulkan" zusammenfassen und für Frido Mann bedeutet Exil nicht nur Leid und Entwurzelung, sondern er sieht auch, dass die damit verbundene Vielfalt und der Wechsel durchaus auch positive Chancen beinhalten können.
Der Vortrag "OhMannOhMann" bewegt sich zwischen diesen beiden Polen, dem krank machenden und dem neue Horizonte erschließenden Exil.

Der promovierte Germanist und Historiker Dieter Strauss lehrte an den Universitäten Bonn und Nijmegen, bevor er 1974 an das Goethe-Institut ging. Dem Vortrag liegt Dieter Strauss Buch zu Grunde: "Klaus Mann et la France: Un destin d’exil".

Anmeldung und weitere Informationen ab sofort unter E-Mail: politik.volkshochschule@erfurt.de oder bei Frau Susanne Scharschmidt, Telefon: 0361 655-2950 in Ihrer Volkshochschule.