Ulf Raecke - Malerei in der Galerie des Hauses Dacheröden

07.10.2010 16:06

Ulf Raecke geboren in Hemsdorf/ Magdeburg, lebte und arbeitete als freischaffender Künstler bis 2010 in Erfurt. Er war Mitglied des Verbandes Bildender Künstler. Sein Arbeitsgebiet lag in der Malerei, Grafik und Wandmalerei. In der Ausstellung im Haus Dacheröden wird ein Ausschnitt Raeckes künstlerischen Wirkens gezeigt.

In den achtziger Jahren wendete sich der Künstler weg vom Realistischen hin zum Konstruktiven. Die Bildsprache wurde in den neunziger Jahren immer klarer und formaler. Die großformatigen, konstruktiven und teilweise konkreten Arbeiten sind in der Galerie des Hauses Dacheröden ab dem 14.10.2010 zu sehen. Raecke selbst sagte über sich " Im Laufe meiner Schaffensjahre entstand eine Bildsprache, die eine starke Annäherung an die Konkrete Kunst darstellt. Bei der intensiven Beschäftigung mit geometrischen Strukturen entstanden… für mich neue Wirklichkeiten, die durch geschickte Vernetzung von Farbe und Form den Betrachter in Bann ziehen. Die Realität ist es, die mich bei der Konkreten Kunst reizt, und die mich dazu bringt, Flächen exakt zu berechnen… Im spielerischen Umgang mit einer gefundenen Form öffnen sich dabei immer neue Türen zu spannenden bildkünstlerischen Themenwelten …"
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 14. Oktober 2010 um 18:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 15.10. bis 21.11.2010 in der Galerie Haus Dacheröden
Öffnungszeit: Di - So 10-18 Uhr