Michail Balan: "Synagogen Thüringens und Deutschlands"

08.10.2010 14:49

Ausstellung öffnet am 12.10.2010 in der Rathausgalerie "Etage 2".

Reich ist die Tradition im moldawischen Tiraspol auf dem Gebiet der bildenden Künste. In der Stadt lebten und arbeiteten immer selbständige Künstler, darunter   bekannte Namen wie Alexander Foinitzkij und Michail Larionow. Die Werke dieser Künstler sind auch im Ausland bekannt. Zu diesen angesehenen Künstlern der bildenden Kunst kann man auch Michail Balan zählen. Der 1942 in Nischna-Tschirska geborene Kunstmaler und Lehrer lebt mit seiner Familie seit 1999 in Deutschland, seit 2004 in Erfurt. Im gleichen Jahr   wurde er Mitglied im Russisch-Deutschen-Kunstmalerverein.

Um solch einen Vorstoß auf dem Gebiet der Kunst zu wagen, wo die Ambitionen und die Konkurrenz besonders hoch sind, muss man nicht nur ein qualifizierter Fachmann sein, sondern auch kämpferische Eigenschaften besitzen. Das ist das Engagement des Rentners, der weiter aktiv arbeitet. Wenn man Michail Balan nach seinen Lieblingsmotiven fragt, überlegt er nicht lange: "Architektur" sagt er und seine Augen glänzen.

In Öl malt der heute 68-jährige alles, was ihn an Bauwerken in seiner neuen Heimat und darüber hinaus fasziniert. Diese Ausstellung konzentriert sich auf die Darstellungen der Synagogen Thüringens und Europas.

Michail Balans Bilder sind erfüllt von einem Zittern der Seele, mit einer besonderen inneren Erregung. Von seinen Bildern geht Wärme aus. Die Motive werden entweder direkt vor Ort gemalt oder von Postkarten, Fotos und Briefmarken übernommen. Er arbeitet schnell, er hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis, einen festen Blick und eine feste Hand. Er schafft jährlich zirka 30 neue Bilder. Michail Balan hat an vielen kollektiven Ausstellungen russischer und deutscher Maler teilgenommen, darunter in München und Nürnberg. Im Laufe seines Aufenthaltes in Deutschland bestritt er 24   Ausstellungen, darunter 15 Personalausstellungen. Sein zweites Steckenpferd ist die Philatelie.
Bilder des Künstlers befinden sich in Deutschland, USA, Israel, Tschechien, Kanada, Holland, Australien, Russland, Ukraine und Moldawien. Er ist Mitglied der internationalen Assoziation der Mitarbeiter in Kunst und Kultur "Markus" und Mitglied des Künstlerverbandes der Moldawischen Republik sowie Mitglied der jüdischen Landesgemeinde Thüringen.
Ausstellungen: Ilmenau, Jena, Arnstadt, Altenfeld, Gotha, Nürnberg, Amberg, München, Leipzig, Eilenburg, Erfurt