3 ... 2 ... 1 Tommi! Erfurter Kinder überreichen Deutschen Kindersoftwarepreis

12.10.2010 10:29

Zum neunten Mal wurde am vergangenen Freitag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Kindersoftwarepreis "Tommi" verliehen.

Der Preis wird seit 2002 jährlich für die herausragendsten, empfehlenswertesten und innovativsten Computer- und Konsolenspiele vergeben und ist ein Gemeinschaftsprojekt von ZDFtivi, Feibel.de, dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV), der Stiftung Lesen und 18 Bibliotheken in ganz Deutschland. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligt sich bereits zum dritten Mal am Tommi-Projekt.

Deutschlandweit nahmen über 3.000 Kinder teil. Einen Monat lang testeten die sechs- bis 13-Jährigen zwanzig der neuesten Computer- und Konsolenspiele auf Herz und Nieren. Sie skateten mit Tony Hawk durch Tokyo, New York und Spanien, flogen mit Super Mario durchs Weltall, zauberten mit Harry Potter und streichelten im virtuellen Zoo wilde Tiere. Auch knifflige Mathematik- und Englischaufgaben wurden mit Begeisterung gelöst und manch einer raufte sich die Haare bei dem Versuch, mit dem Ökosimulator die Welt vor Klimawandel und Naturkatastrophen zu retten. Vier Wochen lang bebten die Räumlichkeiten der Zweig- und Schulbibliothek "Am Südpark" und der Stadtteilbibliothek Berliner Platz vom Lachen der Kinder, aufgeregten Rufen wie "Spring!" oder "Du musst A drücken!!!" und dem Knallen des Skateboards, das allen Ollis, Grinds und Flips zum Trotz nicht kaputt ging.

Genutzt wurde das Angebot auch von den umliegenden Schulen, die ihren Kindern eine Abwechslung vom Schulalltag und eine Alternative zu sinnlosen Ballerspielen anboten. Eine besonders intensive Zusammenarbeit entwickelte sich mit der Staatlichen Förderschule "Emil Kannegießer". Im Rahmen des Unterrichts besuchten zahlreiche Klassen die Bibliotheken und testeten engagiert die Computer- und Konsolenspiele. Selbst Kinder, die sich zu Beginn weigerten, waren am Ende der Schulstunde kaum von den Testplätzen fortzubekommen. Aufhören muss eben auch gelernt sein.

Abschluss des Tommi 2010 war die Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ermöglichte in diesem Jahr zehn Kindern die Teilnahme. Mit dabei war auch eine kleine Gruppe der Förderschule, die auf diese Weise ebenfalls für ihr Engagement belohnt wurden. Zusammen mit der Kinderjury aus Frankfurt am Main und aus Wolfburg belebten sie mit dem Ruf "3 … 2 ...1 Tommi" die von Logo-Moderator Kim Adler moderierte Veranstaltung.

Besonders stolz können die Erfurter auf Fatlinda und Philip sein, die vor etwa 200 Menschen und zahlreichen Kameras zwei der insgesamt sieben Preise überreichten und die Begründung der Kinderjury vortrugen.
Im Anschluss an die Preisverleihung nahm die Erfurter Delegation an einer Pressekonferenz mit anschließendem Fototermin mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Dr. Kristina Schröder teil, die in diesem Jahr erstmals die Schirmherrschaft des Deutschen Kindersoftwarepreises übernahm.