Goethe und sein "zweiter Fritz": Der Maler Friedrich Bury

22.10.2010 13:48

Vortrag im Angermuseum mit Hartmut Heinze, Berlin.

Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, 17 Uhr, ist der Kunsthistoriker Hartmut Heinze aus Berlin zu Gast im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt. Er referiert zum Thema "Goethe und sein "zweiter Fritz" Der Maler Friedrich Bury".
Im Mittelpunkt des Vortrags von Hartmut Heinze soll es um die Beziehung zwischen J. W. von Goethe und dem Künstler Friedrich Bury gehen. Friedrich Bury war ein deutscher Maler, der sich vor allem mit der italienischen Kunst befasste und sie in Oberitalien, Rom und Neapel studierte. Er knüpfte enge Beziehungen zu Goethe, der Herzogin Anna Amalia und dem Maler Anton Wilhelm Tischbein. In Rom traf Goethe 1786 erstmals den jungen Hanauer Maler und verglich ihn als "zweiten Fritz" mit seinem Zögling Fritz von Stein.
Hartmut Heinze beleuchtet das Leben von Friedrich Bury, seine Zeit in Kassel, Den Haag und Berlin, die Verbindung zu Goethe und seinem Umfeld. In Berlin trat Bury der Akademie der Künste bei und nahm dort regelmäßig an den Kunstausstellungen teil. Mit zahlreichen Bilddokumenten illustriert Hartmut Heinze seinen Vortrag.
Hartmut Heinze, Kunsthistoriker aus Berlin, beschäftigt sich in zahlreichen Publikationen mit dem Leben und Wirken Goethes. Besonders das Umfeld des Dichters, seine Begegnungen mit Künstlern und Zeitgenossen, arbeitet Heinze akribisch auf. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr und dauert ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist frei.