Insgesamt 50448 km beim Stadtradeln in Erfurt zurückgelegt

01.11.2010 16:17

Um 1285 findet sich der erste Nachweis des noch heutigen Stadtwappens der Stadt Erfurt: das sechsspeichige silberne Rad auf rotem Grund. So ist es in der Chronik der Stadt Erfurt nachzulesen und vielleicht ist es dieser Bezug zum Rad, der ein besonderer Anreiz für das Team Stadtarchiv Erfurt war, sich beim Stadtradeln in Erfurt auf den ersten Platz zu radeln. Immerhin 6854 km wurden vom Siegerteam geradelt. Zweiter in der Erfurter Auswertung wurde mit dem Team Radelfreunde ein weiteres Team der Stadtverwaltung Erfurt, gefolgt vom Team des ADFC Erfurt.

Einer der Erfolge ist sicherlich auch die große Teilnahme des Stadtrates: aus allen Fraktionen hatten sich Teams angemeldet und sind mit geradelt. Dass dabei die stärkste Fraktion im Stadtrat, die SPD-Fraktion mit Ihrem Team "The Burning Wheels" (übersetzt etwa "Die brennenden Räder") die meisten Kilometer sammelte, lag nicht nur daran, dass in diesem Team die meisten Stadträte waren, sondern hier auch die höchsten Einzelleistungen von Mitgliedern des Stadtrates erzielt wurden.

Zwischen 6. und 26. September haben die 28 Erfurter Teams mit Ihren 276 Teilnehmern für den bundesweiten Wettbewerb 50.448 km erradelt, also mehr als ein Äquatorumfang. Damit liegt Erfurt derzeit im vorderen Mittelfeld der Teilnehmerkommunen und legt damit bei der ersten Teilnahme bereits ein respektables Ergebnis vor. 2011 kann dieses Ergebnis vielleicht noch verbessert werden, wenn dann wieder Erfurter und Erfurterinnen im Zeichen des Rades unterwegs sind.