Die Alte Synagoge Erfurt im Kleinformat: Modell der Synagoge wird in der Buchhandlung Peterknecht ausgestellt

11.11.2010 16:12

Ab Montag, den 15. November 2010 ist das Modell der Alten Synagoge für knapp zwei Wochen in der Buchhandlung Peterknecht ausgestellt. Das Modell wurde im September 2010 im Miniaturenpark mini-a-thür in Ruhla eingeweiht. Dort war es bis Ende Oktober 2010 zu sehen. In den Wintermonaten wird das Modell, das die Alte Synagoge im Maßstab 1:25 abbildet, an verschiedenen Orten in Thüringen gezeigt.

Die Initiative zur detailgenauen und originalgetreuen Nachbildung der Alten Synagoge ging vom Stadtführer Roland Büttner aus. Im Sommer ist es in Ruhla Teil einer Ausstellung von weiteren fast 100 Modellen von wichtigen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten Thüringens. Aus Erfurt werden im Miniaturenpark außerdem die Staatskanzlei, der Bahnhof und der Bartholomäusturm gezeigt.

Vom 15. bis 24. November 2010 wird das Modell der Alten Synagoge zunächst in der Buchhandlung Peterknecht zu sehen sein. Besucher haben dort die Möglichkeit, die Synagoge von allen Seiten - also auch von der sonst eingebauten Ostseite - zu bestaunen. Im Januar 2011 geht das Modell weiter auf "Tournee". Geplant sind Ausstellungen in verschiedenen Einkaufs-Centern in Jena, Weimar und Ilmenau.

Die Nachbildung der Alte Synagoge war eine echte Herausforderung für die Mitarbeiter des Miniaturenparks, handelt es sich bei dem Bau schließlich um die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Mitteleuropas. Das Modell ist 1,20 Meter auf 1,60 Meter groß, wiegt 40 kg und wurde von zwei Personen in über vier Monaten Arbeit angefertigt. Es besteht größtenteils aus Plastik, jedoch wurde auch Messing und Kupfer mit verarbeitet. Die Arbeit wurde vom mini-a-thür durchgeführt, die Materialkosten übernahm die Stadt Erfurt. Weitere Informationen unter findet man unter den folgenden Internetseiten: