"… Es spielt wie neu": Abschluss der Trakturerneuerung des Erfurter Carillons

12.11.2010 14:41

Mit dem 9.11.2010 wurden die Arbeiten zur Erneuerung der Traktur, der Drahtverbindung zwischen Taste und Klöppel des Erfurter Carillons im Bartholomäusturm am Anger zu einem glücklichen Ende gebracht.

Das finanzielle Engagement der Sparkasse Mittelthüringen und des Hotels Zumnorde machten die dringend erforderliche Erneuerung der Traktur nur möglich. Ausgeführt wurden die komplizierten Arbeiten durch die Firma Otto Buer Glocken und Uhrentechnik aus Neustadt in Holstein in Person des Firmeninhabers Joachim Otto. Der Carillonneur des Bartholomäusturmes, Ulrich Seidel, legte kräftig mit Hand an. Besonders langwierig war die Neuverdrahtung und Optimierung der Drahtführung. Zahlreiche Befestigungspunkte für Rückholfedern mussten neu bestimmt und geschaffen werden. Einige Klöppel waren so ungünstig platziert, dass sie nicht am Schlagring der Glocke anschlugen, eine Klöppelaufhängung war gar um 180 Grad verdreht. All diese Fehlerquellen sind nun behoben, das Instrument spielt sich "wie neu", so Ulrich Seidel nach Abschluss der Arbeiten.

Neben den Glocken, die den Wohlklang eines Carillons, eines Konzertglockenspiels, bestimmen, ist die Traktur von entscheidender Bedeutung für die Spielbarkeit des Instruments. "Von einem hochwertigen Flügel nimmt man ja auch das Staubtuch von den Tasten, bevor man spielt. Das Erfurter Carillon spielte sich in der Vergangenheit eher wie ein Flügel, auf dem zwei Staubtücher lagen." Manch Gast-Carillonneur wird bei seinem nächsten Besuch positiv überrascht sein.
Die nächsten Konzerte finden in der Adventszeit statt. Am 27.November beginnen um 16:00 Uhr die Erfurter Turmbläser mit Eberhardt Barth am Carillon und am 28. November um 16:00 Uhr wird Franz Ludwig einige Adventslieder spielen.
Danach folgen am:
4. Dezember, Samstag
14:00 Uhr mit Manfred Hahn, Kassel
16:00 Uhr mit Eberhard Barth und den Erfurter Turmbläsern
5. Dezember, Sonntag 16:00 Uhr
mit Franz Ludwig und Ulrich Seidel, Erfurt
11. Dezember, Samstag
15:00 Uhr mit Andreas Strauß, Nürnberg
16:00 Uhr mit Eberhard Barth und den Erfurter Turmbläsern

12. Dezember, Sonntag 16:00 Uhr
mit Franz Ludwig, Erfurt

18. Dezember , Samstag 16:00 Uhr
mit Eberhard Barth und den Erfurter Turmbläsern

Franz Ludwig beendet die Konzertsaison am 19. Dezember ab 16:00 Uhr.
Die automatischen Spielzeiten bleiben auch über die Adventszeit wie gewohnt 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 15:00 Uhr und 18:00 Uhr – dann natürlich mit weihnachtlichen Melodien.