160. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 23.11. bis 22.12.2010

16.11.2010 15:23

Nur noch wenige Tage und der 160. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten.

Am Dienstag nächster Woche beginnt auch in der Thüringer Landeshauptstadt die wohl schönste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht, Tannengrün und dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Vom Domplatz bis zum Anger sorgen festliche Illuminationen, weihnachtliche Buden, Karussells sowie Chöre und Bläsergruppen für die vorweihnachtliche Stimmung.
Bis es aber soweit ist, herrscht in der gesamten Innenstadt noch geschäftiges Treiben. Überall wird gehämmert, gewerkelt und dekoriert, damit rechtzeitig bis zur Weihnachtsmarkteröffnung alles fertig ist. Am Eröffnungstag können die Besucher bereits ab 10 Uhr den Markt in Augenschein nehmen. Aber richtig festlich wird es erst um 17 Uhr, wenn auf der Domplatzbühne mit einem kleinen Theaterspiel der Weihnachtsmarkt auch offiziell eingeläutet wird. Dies geschieht wieder mit einem Weihnachtsmärchen, inszeniert vom Theater Erfurt. In diesem Jahr wird das Märchen "Frau Holle" in einer speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Version anzusehen sein.
Danach wird, wie von allen Weihnachtsmarktbesuchern bereits sehnsüchtig erwartet, Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 160. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dieser wird dann bis zum 22. Dezember wieder viele Besucher aus nah und fern in seinen Bann ziehen, die das einzigartige Flair und die Besonderheiten des Erfurter Weihnachtsmarktes erleben wollen. Hier seien nur der Märchenwald, die Weihnachtspyramide, die Öko-Backstube, das historische 2-Etagen-Karussell und die wertvolle Weihnachtskrippe genannt. Dies sind alles Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind. Nicht für umsonst findet man auf MDR.DE beim aktuellen Voting zur Wahl der schönsten Weihnachtspyramide Deutschlands das Erfurter Prachtexemplar.
Natürlich sorgt auch ein abwechslungsreiches adventliches Programm auf der Domplatzbühne sowie auf dem Fischmarkt und dem Anger für die vorweihnachtliche Einstimmung. Über das tägliche Weihnachtsmarkt-Programm informiert das Internet unter www.erfurter-weihnachtsmarkt.eu.
Zum Jubiläums-Weihnachtsmarkt wurde auch ein neues Weihnachtsmarktplakat gedruckt, welches insbesondere für die touristische Vermarktung vorgesehen ist. Dabei wurde, wie auch im vorhergehenden Plakat, selbstverständlich auch wieder das Markenzeichen des Erfurter Weihnachtsmarktes, die wunderschöne Gesamtansicht mit dem Domberg im Hintergrund dargestellt.
Öffnungszeiten:
So bis Mi 10 - 20 Uhr
Do bis Sa 10 - 21 Uhr
Eröffnungstag (23.11.) von 10 - 21 Uhr