Wandlungen - Arbeiten auf Papier: Eva Bruszis-Ausstellung in der Galerie Haus Dacheröden

16.11.2010 16:09

Am Donnerstag, dem 25. November 2010 um 20:00 Uhr eröffnet unter dem Titel "Wandlungen" die neue Exposition in der Galerie des Hauses Dacheröden. Zu sehen sind über die Jahreswende Arbeiten auf Papier der Erfurter Künstlerin Eva Bruszis.

Eva Bruszis arbeitet vorwiegend in Handzeichnungen, Druckgrafik und druckgrafischen Experimenten mit handgeschöpftem Papier. In ihrer Grafik verwendet die Künstlerin immer wieder neue Materialien und Techniken. Sie überzeichnet, übermalt, überdruckt und vernetzt engmaschig. Mit verschiedensten Farben, Zeichen und Chiffren kommt sie so zu überraschend verführenden Werken, welche sich nicht auf den ersten Blick erklären. Sie verwendet eine metapherreiche und doch so leichte, fast nicht erklärbare aber doch in den Bann ziehende poetische Bildsprache, die weit über die individuelle Wirklichkeit hinausreicht. "Einfallsreich und immer souverän bricht sie die Grenzen der traditionellen Technik. Sie erfindet originäre Mischformen von handschriftlicher und drucktechnischer Art, lässt eine Fülle feinster Farbnuancen entstehen - und liebt doch am innigsten die in die Tiefe dringende Spur der Ätzradierung. Nie gleicht ein Blatt dem anderen, denn jeder Druck wird einem neuerlichen Wandlungsprozess unterzogen." (Ingrid Maut)
Eva Bruszis geboren 1944 in Oberschlesien, studierte Kunsterziehung und Slawistik in Leipzig und lebt seit 1972 in Erfurt. Das externe Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig schloss sie als Diplomgrafikerin ab. Von 1983 - 2004 war sie künstlerische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Erfurt (ab 2001 Universität Erfurt) und leitete die Hoch- und Tiefdruckwerkstatt. Seit 1990 ist sie Mitglied des Verbandes Bildender Künstler und arbeitet seit 2004 freischaffend in Erfurt. Sehr erfolgreich war ihre Messebeteiligung zur art thuer Anfang November diesen Jahres.
Galerie Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt | Eva Bruszis Wandlungen - Arbeiten auf Papier | Vernissage am 25. November 2010 um 20:00 Uhr | geöffnet 26. November 2010 bis 09. Januar 2011   Dienstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr