Pflanzung im "Erfurter Bürgerwald" sehr zahlreich besucht

19.11.2010 12:05

Nunmehr zum neunten Mal kann an diesem Freitag der diesjährige Pflanztag im "Erfurter Bürgerwald" erfolgreich abgeschlossen werden.

"Dabei wird erneut ein größerer Bereich mit einheimischen Laubbäumen, sogenannten Heistern, bepflanzt. Verwendung fanden in diesem Jahr Vogelkirschen, Spitz- und Feldahorne sowie Winterlinden", informiert der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek und ergänzt, dass der Pflanzaktion eine in den Regionalmedien veröffentlichte Danksagung der Landeshauptstadt Erfurt an die Bürger und Interessenvereinigungen, welche an den bisherigen Pflanztagen tatkräftige und finanzielle Unterstützung geleistet haben, vorausgegangen war.

Mlejnek weiter: "Erfreulicherweise meldeten sich daraufhin wiederum zahlreiche Bürger bei der Stadt als Sponsoren an, um auch in diesem Jahr ihren Beitrag an der Mehrung von Grünflächen und Baumpflanzungen zu leisten."

Lediglich die Pflanzgruben wurden aus Zeitgründen im Vorfeld durch die Forstwirt-Auszubildenden des Garten- und Friedhofsamtes angelegt. Alle weiteren anstehenden Pflanzarbeiten werden durch die beteiligten Bürger umgesetzt.

Trotz einiger Hitze- und Trockenperioden in diesem Jahr war die Anwuchsrate der in den letzten Jahren gepflanzten Bäume erfreulicherweise sehr hoch. Nur wenige Ausfälle seien aufgetreten. Die Wässerung als unterstützende Maßnahme und die Pflege der Bäume im Sommer wurden erneut durch das Garten- und Friedhofsamt und die UPD GmbH Kranichfeld geleistet.
Um aufgrund des relativ hohen Mäuseaufkommens im kommenden Winterhalbjahr Ausfälle durch Mäusefraß zu vermeiden, wurden bereits Maßnahmen gegen die Schädlinge getroffen.

Interessierte Bürger können sich auch weiterhin in Form von Sponsoring an einem oder mehreren Bäume an kommenden Baumpflanzaktionen beteiligen. Anfragen und Anmeldungen zum nächsten Pflanztermin werden vom Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Abteilung Landwirtschaft und Forsten, gern entgegen genommen.