31 Jahre vorweihnachtliches Turmblasen mit Carillon-Konzerten auf dem Erfurter Bartholomäusturm

23.11.2010 17:53

1979 erklang zum ersten Mal das neu eingebaute Glockenspiel auf dem Erfurter Bartholomäusturm. Gleichzeitig hob das damalige Veranstaltungsbüro der Stadt Erfurt eine andere Tradition aus der Taufe - das Turmblasen. Diese Tradition be­steht seit 26 Jahren und wird inzwischen durch die Kulturdirektion der Stadt Erfurt organisiert.

Das weihnachtliche Turmblasen wird gemeinsam mit dem Glockenspiel in einem Programm gestaltet. Das Besondere an den Weihnachtskonzerten ist, dass das Glockenspiel per Hand gespielt und nicht elektronisch gesteuert wird.
Anfänglich spielten die Turmbläser noch in wechselnder Besetzung, so manches Mal waren auch Studenten der Weimarer Hochschule für Musik mit dabei. 1987 gründeten sich aus der ehemaligen Studentengruppe   die "Erfurter Turmbläser" unter der Leitung von Jörg Heinrich. Sind die Turmbläser inzwischen auch zu einem Konzertensemble gewachsen, so empfinden sie es trotz bitterer Kälte als eines der schönsten Erlebnisse jeden Jah­res, in der Advents- und Weihnachtszeit über dem festlich illuminierten Anger zu spielen und für viele Erfurter und Gäste der Stadt ist dies eine wunderbare Gele­genheit, inmitten des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels   einen besinnlichen Moment zu erleben und den alten Melodien der Advents- und Weihnachtslieder an den Adventssonnabenden zu lauschen.
Beginnen werden die weihnachtlichen Konzerte der Erfurter Turmbläser am 27. November um 16:00 Uhr mit Eberhardt Barth am Carillon. Nach einem sonntägli­chen Carillon-Konzert am 28. November, bei dem Franz Ludwig um 16:00 Uhr einige Adventslieder spielen wird, folgt am 4. Dezember 16 Uhr wieder ein Konzert mit Eberhard Barth und den Erfurter Turmbläsern. (Am gleichen Tag wird übrigens 14:00 Uhr Manfred Hahn aus Kassel das Carillon spielen und am 5. Dezember 16:00 Uhr sind es Franz Ludwig und Ulrich Seidel aus Erfurt). Am darauffolgenden Samstag, dem 11. Dezember, werden 16 Uhr nach einem Konzert mit Andreas Strauß aus Nürnberg (15 Uhr) erneut die Erfurter Turmbläser auf dem Programm stehen und mit Eberhard Barth musizieren. Danach folgt ein Sonntags-Carillon-Konzert am 12. Dezember mit Franz Ludwig aus Erfurt und schließlich am Samstag , dem 18. Dezember, 16:00 Uhr, erneut ein gemeinsames Konzert der Erfurter Turmbläser mit Eberhard Barth. Franz Ludwig beendet die Konzertsaison am 19. Dezember um16:00 Uhr.