Die Zeilensetzmaschine "Linotype"

29.11.2010 15:27

Vorführung und Erläuterungen von Winfried Hellbach, Erfurt, im Druckereimuseum der Landeshauptstadt.

Am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010 findet 16:30 Uhr im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher eine Sonderveranstaltung mit Winfried Hellbach statt. Er wird die Zeilensetzmaschine "Linotype" vorführen und erläutern.
Die Linotype-Maschinen brachten eine technische Revolution im Druckgewerbe mit sich. An die Stelle des Handsetzers war in weiten Anwendungsbereichen nun der Maschinensetzer getreten. Die Linotype setzte damals 5000 bis 7000 Lettern pro Stunde. Erfunden wurde sie 1884 in Baltimore/USA von Ottmar Mergenthaler, der 1854 in Hachtel/Bad Mergentheim geboren wurde.
Im Druckereimuseum der Landeshauptstadt gibt es übrigens neben der "Linotype" noch weitere funktionstüchtige Druckereimaschinen aus den letzten zwei Jahrhunderten - drei Handdruckpressen, verschiedene Druckmaschinen, Scheren, eine Falz- und eine Heftmaschine.
Man findet das Druckereimuseum im Benary-Speichergebäude innerhalb des Sparkassen-Finanz­zentrums in der Brühler Straße 37.