Weihnachtsmarkt-Eröffnungsspiel "Das Märchen vom Kalif Storch" am 23.11.2011, 17 Uhr auf der Bühne Domplatz

16.11.2011 15:26

Mit einem Märchen von Wilhelm Hauff präsentiert sich dieses Jahr das Theater Erfurt zur Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes. Mit viel Witz und lebendigen Charakteren hat Gert Richter die spannende Geschichte vom Kalifen, der in einen Storch verwandelt wird, für die Bühne bearbeitet.

Figuren dieser Geschichte sind außer dem selbstgefälligen Kalifen von Bagdad, dem seine Lachlust zum Verhängnis wird, noch sein Großwesir, dessen sorgenvolle Vorahnung sich bestätigt, die indische Prinzessin Lusana, die auf ihre Erlösung hofft und der mächtige Zauberer Kaschnur, der sich am Ziel seiner Wünsche glaubt.
In der speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Kurzfassung spielen Johannes Geißer (Kalif), Reinhard Friedrich (Großwesir), Paola Trieschmann (Prinzessin/2. Störchin), Maria-Elisabeth Wey (1. Störchin) und Marcus Coenen (Zauberer). Als Märchenerzähler fungiert Olaf Müller.
Die ungekürzte Fassung in der Inszenierung von Rainer Fiedler und der Ausstattung von Jeannine Cleemen ist auf der Studiobühne oder im Großen Haus des Theater Erfurt zu erleben.