Klosterkirchen in Erfurt

01.12.2010 14:44

Vortrag mit Dr. Rainer Müller (Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie).

Die Mitglieder des Initiativkreises Barfüßerkirche laden am Donnerstag, dem 02.12.2010, 19:30 Uhr zu einem Vortrag in das IBIS Hotel ein. Dr. Rainer Müller vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wird an diesem Abend zum Thema "Klosterkirchen in Erfurt" referieren .
Erfurt gehörte zu den kirchenreichsten deutschen Städten des Mittelalters. Neben den mehr als zwanzig Pfarrkirchen und den vier Stiftskirchen waren es insbesondere die Klöster, die das Bild der Stadt bestimmten. Insgesamt elf Ordensniederlassungen gab es hier um 1500. Von diesen geistlichen Zentren zeugen heute oft nur noch die Kirchen; die Klausuren sind vielfach verschwunden. Erläutert werden die mittelalterlichen Klosterkirchen Erfurts und ihre unterschiedlichen architektonischen Formen.