Gemeinsamer Spendenaufruf deutscher Partnerstädte von Haifa zur Aufforstung nach Waldbränden im Naturschutzgebiet Karmel

09.12.2010 14:51

Erfurt ist eine von fünf deutschen Partnerstädten Haifas, mit im Bunde sind Düsseldorf, Mainz, Mannheim und Bremen.

Erstmals engagieren sich diese Städte jetzt gemeinsam. Auf Initiative der Hansestadt Bremen wurde folgender Spendenaufruf für Haifa formuliert:
"Israel wurde in den vergangenen Tagen von den verheerendsten und schwersten Waldbränden betroffen, die das Land bisher erlebt hat. Inzwischen konnten die heftigen Waldbrände im Karmel-Gebirge nahe Bremens Partnerstadt Haifa gelöscht worden.
43 Menschen, darunter die Polizeipräsidentin unserer Partnerstadt Haifa und ein Jugendlicher der Freiwilligen Feuerwehr sind dabei ums Leben gekommen. 40 Quadratkilometer Wald im Naturschutzgebiet Karmel, dem Naherholungsgebiet des Großraums Haifa, sind vernichtet worden - viele Tiere und etwa 5 Millionen Bäume. Da die Flugzeuge zum Löschen Meerwasser getankt hatten, ist die Versalzung des Bodens ein zusätzliches Problem für Aufforstung im ohnehin schon für Baumwuchs und Bewaldung schwierigen Mittelmeerklima der Region.

Neben den internationalen Spendenaufrufen u. a. durch die israelische Botschaft in Deutschland haben sich die deutschen Partnerstädte von Haifa entschlossen, über ihren gemeinsamen Förderverein "Freundes- und Förderkreis der Haifa-Foundation e. V." gezielt für die Aufforstung zu Spenden aufzurufen.

Spenden werden erbeten an den "Freundes- und Fördererkreis der Haifa-Foundation e. V." auf das Konto 38964682 der Sparkasse Rhein-Neckar Nord, BLZ 670 505 05, Verwendungszweck: Waldbrände bei Haifa".