Ampelgriffe für Fahrradfahrer

13.12.2010 10:30

Nicht jeder kann immer und an jedem Ort grün haben, auch Fahrradfahrer nicht. Aber das Warten kann mehr oder weniger komfortabel sein.

Wer sich dabei insbesondere in der kalten Jahreszeit schon einmal an einem Ampelmast festge­halten hat weiß, dass das nicht sonderlich angenehm ist. Nachdem in mehreren deutschen Städten gute Erfahrungen mit sogenannten Ampelgriffen gemacht wurden und damit auch ein Zeichen für mehr Fahrradfreundlichkeit gesetzt wird, hat sich die Stadtverwaltung Erfurt entschieden, an ausgewählten Radfurten Ampelgriffe zu installieren. Zum Start dieses Vorhabens wurden dazu durch die Carsharing-Firma "teilAuto" 32 dieser Haltegriffe gesponsert. Die Carsharing Firma "teilAuto" leistet damit , wie im letzten Jahr, eine Sachspende für die Stadt Erfurt

Der erste dieser Griffe wird am 13. Dezember an einer Fußgängerampel am Löberwallgraben angebracht.

Damit wird ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Radfahrbedingungen in Erfurt getan und diese umweltfreundliche Verkehrsart unterstützt.