"Sieh einmal, hier steht er: Pfui! Der Struwwelpeter!" - Musikalische Uraufführung am 20. Dezember

16.12.2010 15:03

Mitten im wirbelnden Schneegestöber kündigt sich vor dem Weihnachtsfest  in der Musikschule eine beachtenswerte Uraufführung an.

Wer kennt sie nicht, den schaukelnden Zappel-Philipp, den ungehorsamen Daumenlutscher oder den übermütig fliegenden Robert? Die in dem schon längst verstaubten Erinnerungskästchen vergangener Kindheit schlummernden Bilder und Texte des Struwwelpeters von Heinrich Hoffmann werden wieder zum Leben erweckt – und mit Musik gefüllt!

Ina Hofmann (*1987) schuf mit ihrer 2009 entstandenen Vertonung des Buches eine ansprechende Komposition für Kinder. Erzählend, singend und sprechend werden die zehn Geschichten erkundet und dabei von Blockflöte, Akkordeon und Schlagwerk kammermusikalisch in Szene gesetzt. Entstanden ist so ein musikalisch vielseitiges Werk, welches Kindern in den ersten Jahren ihrer instrumentalen Ausbildung eine abwechslungsreiche Kammermusik bietet: Hören, Sehen und Staunen! Gestaltet wird die 45-minütige Aufführung von 13 Schülerinnen und Schülern der Musikschulen Arnstadt, Erfurt und Jena.

Alle sind herzlich eingeladen, die Erfurter Uraufführung am kommenden Montag, dem 20. Dezember um 18 Uhr im Saal der Musikschule Barfüßerstraße 19 zu erleben.
Der Eintritt ist frei.