"Musik baut Brücken": Aufruf zur Teilnahme am kulturellen Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt im Jahr 2012

21.12.2010 16:27

Die Stadt Erfurt hat mit dem im November 2010 gefassten Stadtratsbeschluss den kulturellen Schwerpunkt im Jahr 2012 auf das Thema Musik gesetzt.

Unter dem Arbeitstitel "Musik baut Brücken", wird dabei auf die Vielfalt der in Erfurt vorhandenen musikalischen Potenziale orientiert. Unter Mitwirkung der ansässigen Musikschulen, von Orchestern und Bands aus dem Profi- und Amateurbereich, über DJ´s, Komponisten, Textern, Arrangeuren, Dirigenten und Solisten bis hin zu den Kirchenmusikern, kann somit ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot der in Erfurt existierenden Musikszene der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Ziel des kulturellen Jahresthemas ist es, die Musik mit neuen Ideen bei der Ausgestaltung der Projekte zu verbinden. Dabei können und sollen die unterschiedlichsten Veranstaltungsformen und Veranstaltungsorte Berücksichtigung finden. Es wird auch nachdrücklich auf Projekte orientiert, die die Verbindung von Musik mit anderen Kunstformen, wie z.B. aus der darstellenden, bildenden und angewandten Kunst (Schauspiel, Malerei, Literatur, Fotografie, Kino oder anderen neuen Medien) herstellen.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 das Jahr 2012 bundesweit unter das Thema "Reformation und Musik" gestellt wurde. Die Reformation legte einen Grundstein der europäischen Musikkultur. Dafür stehen vor allem Komponisten wie Bach, Schütz, Telemann und Händel sowie verschiedenste Klangkörper. Diese reiche Tradition gilt es lebendig zu halten aber auch neue Wege zu erproben.
Alle freien Träger wie Vereine, Institutionen, Initiativen, Künstler und Künstlergruppen sowie interessierte Personen sind gebeten und aufgerufen, ihre Ideen zum kulturellen Jahresthema 2012 "Musik baut Brücken" vorzustellen und sich für eine Förderung zu bewerben. Formlose Anträge inclusive aussagekräftiger Konzeptionen und möglichst detaillierter Kosten- und Finanzierungspläne richten Sie bitte bis zum 31.03.2011 an die Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt. Infos unter Tel. 0361 6551612 oder E-Mail kulturdirektion@erfurt.de.