Baugenehmigungen im Jahr 2010

07.01.2011 09:28

Bei der Landeshauptstadt Erfurt wurden im letzten Jahr insgesamt 1.211 Anträge auf Baugenehmigungen bzw. Bauvorbescheide eingereicht. Dies entspricht der Antragsanzahl der zurückliegenden Jahre.

Auch die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen ist nahezu gleich geblieben. "Neben der weiterhin anhaltenden Nachfrage im Bereich des Wohnungsbaues durch Anträge für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und auch Kettenhäuser mit etwa 19 Prozent der Antragstellungen konnte im Sektor des Gewerbebaues ein Anstieg von etwa 5 Prozent, wie bereits Anfang des letzten Jahres erhofft, verzeichnet werden", kommentiert der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.

Insbesondere die Großansiedlungen im Internationalen Logistikzentrum südlich von Stotternheim und im Güterverkehrszentrum haben sich positiv auf die Gesamtbilanz ausgewirkt. Im Geschosswohnungsneubau sind nur wenige Baugenehmigungen erteilt worden. Die Sanierung der Altbestände sowohl in der Innenstadt als auch in den Gründerzeitquartieren hat sich weiter fortgesetzt.