Interviewer für die Durchführung der Haushaltebefragung im Rahmen des Zensus 2011 gesucht

18.01.2011 00:00

In diesem Jahr finden europaweit Volks-, Gebäude- und Wohnungszählungen statt.

In Deutschland werden die Daten aus einer Kombination von Befragungen und registergestützter Erhebung gewonnen. Der Stichtag der auch als Zensus bezeichneten Volkszählung ist der 9. Mai 2011. Die wichtigsten Ziele dieses Vorhabens sind die Feststellung der amtlichen Einwohnerzahl sowie die Gewinnung aktueller Daten zum Wohnraum, zur Bildung und zum Erwerbsleben. Dazu werden auch Bürger unserer Stadt in Haushalten sowie in Wohn- und Gemeinschaftsunterkünften um Auskunft gebeten. Zur Durchführung des Zensus ist seit 1. Januar 2011 im Rathaus eine örtliche Erhebungsstelle eingerichtet.

In Vorbereitung der Haushaltebefragung werden in der Stadt Erfurt rund 200 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte (Interviewer) gesucht, die Anfang Mai Kontakt mit den Auskunftspflichtigen aufnehmen und ab 9. Mai bis Ende Juli 2011 gemeinsam mit den Auskunftspflichtigen die Fragebögen ausfüllen. Pro Erhebungsbeauftragten sind bis zu 80 Interviews vorgesehen. Für jeden im Rahmen eines Interviews vollständig ausgefüllten Fragebogen werden 7,50 Euro gezahlt. Diese Aufwandsentschädigung ist unter Berücksichtigung der Freibeträge in den meisten Fällen steuerfrei.

Erhebungsbeauftragter kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist. Weiterhin sollen die Interessenten engagiert, zuverlässig, aufgeschlossen, zeitlich flexibel und organisationsfähig sein. Erwartet werden ein sympathisches und freundliches Auftreten, gepflegtes Äußeres, gute Kommunikationsfähigkeit, Pflichtbewusstsein sowie gute Deutschkenntnisse. Ein Mobiltelefon oder ein Festnetzanschluss sind für die Tätigkeit notwendig. Orts- und Fremdsprachenkenntnisse können von Vorteil sein, sind aber nicht Voraussetzung.

Die Erhebungsbeauftragten werden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit schriftlich auf die strikte Einhaltung des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung verpflichtet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf kein Interessenkonflikt zwischen beruflicher Tätigkeit und Interviewertätigkeit bestehen. Aus diesem Grund können Interessierte, die mit Ordnungs-, Bau-, Einwohnermelde-, Steuer-, und Sozialangelegenheiten betraut sind, nicht als Erhebungsbeauftragte eingesetzt werden.

Zur Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben werden die Erhebungsbeauftragten im April 2011 eingehend geschult. Auch während des Befragungszeitraumes ist eine umfassende Betreuung durch die Erhebungsstelle garantiert.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann ab sofort seine Bewerbung mit Kurzlebenslauf und Passbild richten an: Stadtverwaltung Erfurt, Erhebungsstelle Zensus, 99111 Erfurt oder per E-Mail an Zensus@erfurt.de.