"Experimente in Gelb-Rot-Blau"

14.02.2011 11:04

Unter dem Titel "Experimente in Gelb-Rot-Blau" stellen die Dienstags-Malerinnen des Mal- und Grafik-Ateliers "KunstKonzept 05" ab 22. Februar ihre Bilder in der Rathausgalerie "Etage 2" aus.

Seit 2005 trifft sich die mittlerweile zehn Frauen zählende Gruppe einmal in der Woche, um im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in ihr Leben zu bringen. Unter fach- und sachkundiger Anleitung der Textilkünstlerin Birgit Steegmaier entstanden so Bilder in Acryl, Zeichnungen mit Kreide und Fineliner, Collagen mit Farbe und handgeschöpftem Papier sowie Studien mit Kohle und Tusche.

Der anfängliche Respekt vor großformatigem Papier, Farbe, Mal- und Zeichengerät ist bei den Frauen längst gewichen. Geblieben ist eine große Freude am Experimentieren in Gelb-Rot-Blau, den Grundfarben, und allen anderen Tönen, die sich daraus mischen lassen. Inspirieren lassen sich die Hobbykünstlerinnen von der Natur, von vielen malerischen Winkeln ihrer Stadt, aber auch von der Musik, die sie in farbige Linien und Flächen umsetzen. Studienreisen des gesamten Mal- und Grafikateliers "KunstKonzept 05" führte die Dienstags-Malerinnen bereits nach Carmignano und Florenz, zu Barlach nach Güstrow und im vergangenen Herbst in die Lutherstadt Wittenberg.

Themen für die Arbeiten findet die Gruppe ebenso im Alltag ihrer Stadt. So wird sie mit ihren Mitteln demnächst auch Aktionen bereichern, die Einwohner und Bürgerbeirat von Ilversgehofen anlässlich des einhundertsten Jahrestages der Eingemeindung ihres Stadtteils nach Erfurt für diesen Sommer planen.

Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 22. Februar, sind alle Besucher um 17 Uhr recht herzlich eingeladen. Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek.
Die Ausstellung läuft bis zum 20. April 2011.