Weitere Erfolge für Erfurter Musikschüler beim Regionalwettbewerb

24.02.2011 10:45

Alljährlich im Januar und Februar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.
Nachdem sich am zweiten Januar-Wochenende in Nordhausen zwei Solisten und drei Kammermusikgruppen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren konnten, schafften dies inzwischen auch vier Ensembles bei den weiteren Regionalwettbewerben.

Vom 21.-23. Januar war Eisenberg Gastgeber für die Region Ostthüringen. Am Start waren dort die drei Erfurter Akkordeonisten Luca Behrendt, Nicolas Montavon und Jonas Traubel (alle Klasse Prof. C. Buder), die in der Trio-Wertung den ersten Preis und damit die Qualifikation für die zweite Runde errangen.
Am vergangenen Wochenende trafen sich in Bad Salzungen die jungen Talente aus der Region Südthüringen. Hier feierte das Violoncello-Quartett mit Felicitas von Kessel, Rasmus Zabel-Langhennig, Anton Klier und Sebastian Chong (alle Klasse B. Kermer) ebenso wie das Blockflöten-Duo Felicia Maria Rönnecke und Lydia Köhler (beide Klasse A. Freitag) den ersten Preis mit der Traumnote "25". Einen weiteren ersten Preis erhielt das Duo Lydia Köhler (Oboe/Klasse M. Noth) und Emanuel Winter (Klavier/Klasse Prof. Th. Steinhöfel) in der Kategorie "Neue Musik".

Somit fahren insgesamt 23 Erfurter Talente, zwei Solisten und sieben Kammermusikgruppen zur zweiten Wettbewerbsrunde im März in Sondershausen, bei der die besten jungen Musiker aus ganz Thüringen ihr Können zeigen.