"Reisetexturen" - Fotoausstellung von Diego Villela in der Volkshochschule

24.02.2011 10:45

Am 1. März 2011 um 17 Uhr gibt es beginnend mit der Vernissage zur Ausstellung für einen Monat in der Galerie der VHS Erfurt in der Schottenstraße Schwarz-Weiß-Fotografien des chilenischen Künstlers Diego Villela Moreno zu sehen.

Unter dem Titel "Reisetexturen" zeigt er eine Auswahl von Werken, die in den letzten 13 Jahren in verschiedenen Städten in Europa und Südamerika entstanden sind. Die Bilder offerieren außergewöhnliche Blicke auf die unterschiedlichen Charaktere der besuchten Städte. Die Eigenheiten werden an baulichen Texturen als etwas Fassbares und Berührbares verstanden und aufgezeigt. Diego Villela Moreno wählte die heutzutage kaum noch verwendete analoge Fotografie als Ausdrucksmittel. Seine Fotografien sind alle selbst von ihm entwickelt worden. Ihn interessiert "…der ganze Prozess der analogen Fotografie, den ich nicht nur als Mittel sehe um Fotos zu machen, sondern als gesamtheitlichen schöpferischen Werdegang sehe, der nicht einer hohen Geschwindigkeit der digitalen Fotografie unterworfen ist."
Die Ausstellung ist auch als eine Homage an die alten Meister der Schwarz-Weiß-Fotografie zu sehen – mit eigener künstlerischer Handschrift.