Solaranlage aus Erfurt auf Rathausdach in afrikanischer Partnerstadt Kati

02.03.2011 00:00

Im Beisein des deutschen Botschafters in Mali, Herr Karl Flittner, sowie hochrangigen Vertretern des Ministeriums für Energie und Vertretern des hiesigen Energieversorgers EDM, fand heute, Mittwoch dem 2. März die offizielle Übergabe einer 4 kW PV Anlage an die Stadt Kati statt. Der Oberbürgermeister der Stadt Kati, Herr Haidara, begrüßte seine geladenen Gäste nicht ohne Stolz und verwies auf die saubere Energiequelle aus Erfurt, welche von nun an auf dem Dach des Rathauses installiert, einen Beitrag zur städtischen Stromerzeugung liefert.

Sein Dank galt im Besonderen der Stadt Erfurt mit welcher man vor 2 Wochen einen Städtepartnerschaftsvertrag schloss und der Erfurter Firma Nell Solar, welche für die Planung, Projektsteuerung und Installation der Anlage verantwortlich zeichnet. "Merci beaucoup" war des öfteren zu hören und der Dank kam von Herzen.

Nell Solar installierte die Anlage als "Inselanlage" mit dem Vorteil tagsüber gewonnenen Strom über Batterien zu speichern und somit auch nach Sonnenuntergang die Betreiber mit Strom versorgen zu können. Zunächst wurden 40 Dünnschicht Solar Module installiert welche sich bei hohen Umgebungstemperaturen wie in Mali gegeben besonders gut auszeichnen. Gepaart mit passenden Wechselrichtern der Firma SMA wird die Anlage von nun an zuverlässig kostenlosen Strom liefern. "Zum Glück ist eine solche Photovoltaik-Anlage quasi wartungsfrei" kommentierte Jürgen Becker, Partner von Nell Solar und verantwortlich für die technische Auslegung und Inbetriebnahme seine Erfahrung mit den hiesigen, ihm beigestellten Technikern. Zunächst wurden 40 Dünnschicht Solar Module installiert welche sich bei hohen Umgebungstemperaturen wie in Mali gegeben besonders gut auszeichnen. Gepaart mit passenden Wechselrichtern der Firma SMA wird die Anlage von nun an zuverlässig kostenlosen Strom liefern.

"Zum Glück ist eine solche Photovoltaik-Anlage quasi wartungsfrei" kommentierte Jürgen Becker, Partner von Nell Solar und verantwortlich für die technische Auslegung und Inbetriebnahme seine Erfahrung mit den hiesigen, ihm beigestellten Technikern.

Nicht nur in seiner heutigen Ansprache bei der offiziellen Übergabe verwies Nell Solar auf die Unterstützung deutscher Firmen ohne welche eine Umsetzung solcher Projekte nie möglich wäre. "Unser Dank gilt den Firmen Masdar PV, SMA, Altech, During, BFE und Schenker welche als Ko-Sponsoren dieses erste Projekt ermöglichten. Auch in Zukunft werden verstärkt deutsche Qualitätsprodukte zum Einsatz kommen.