Ehrung am Grabe des Landschaftsmalers Otto Knöpfer

03.03.2011 16:30

Dr. Benno Kaufhold, Landrat des Ilm-Kreises in Thüringen, und der Kulturdirektor der Landeshauptstadt Erfurt, Tobias J. Knoblich, ehren gemeinsam mit Kunstfreun­den den Thüringer Landschaftsmaler Otto Knöpfer zu dessen 100. Geburtstag.

Am Sonntag, dem 13. März 2011, dem 100. Geburtstag des Thüringer Landschafts­malers Otto Knöpfer, ehren - in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landes­hauptstadt - der Kulturdirektor, Tobias J. Knoblich, die Leiterin des Schlossmuse­ums Molsdorf, Kristina Baum, der Landrat des Ilm-Kreises, Dr. Benno Kaufhold, ge­meinsam mit Erfurter, Arnstädter und Holzhausener Knöpfer-Freunden den Künst­ler um 11 Uhr an dessen Grab auf dem Erfurter Hauptfriedhof.
Knöpfer gilt als der Nestor der Thüringer Landschaftsmalerei. Die Thüringer Lan­deshauptstadt Erfurt und der Ilm-Kreis erinnern im Jahre 2011 mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen an den 100. Geburtstag des 1911 in Arnstadt geborenen, in Holzhausen aufgewachsenen und 1993 in Erfurt verstorbenen Künst­lers, der ein ebenso kraftvolles, wie sensibles Werk aus über 5000 Arbeiten hinter­ließ. Das Schlossmuseum Molsdorf hatte im Jahre 1998 den kompletten künstleri­schen Nachlass, rund 3000 Bilder, Skizzen und Vorarbeiten, übernommen und be­sitzt damit die umfangreichste Sammlung von Arbeiten des Künstlers.
Alle Knöpfer-Freunde sind herzlich eingeladen, an der Ehrung auf dem Erfurter Hauptfriedhof teilzunehmen. Neben dem Gedenken am Grabe des Künstlers besteht ebenso 11 Uhr die Möglichkeit, im Naturkundemuseum an einer Führung durch die Ausstellung "Nelkenwurz und Frau­enmantel. Pflanzenstudien von Otto Knöpfer" teilzunehmen und/oder um 15 Uhr an einer kleinen Feierstunde im Druckereimuseum der Landeshauptstadt im Sparkassen-Finanz­zentrum teilzunehmen, zu der der bekannte Erfurter Grafikdrucker Ernst August Zimmermann,   Kulturpreisträger des Jahres 2001, Grafiken des Altmeisters der Thüringer Landschaftsmalerei, die in seiner Werkstatt gedruckt wurden, präsentiert und über die Zusammenarbeit mit dem Künstlerfreund Knöpfer berichtet.
Der Hauptfriedhof ist mit der Straßenbahnlinie 4 zu erreichen. (Abfahrt Haupt­bahnhof 10:35 Uhr, Ankunft Hauptfriedhof 10:54 Uhr). Treffpunkt ist am Hauptein­gang. Das Grab des Künstlers befindet links vom Eingangsbereich (3 min. Fußweg)