Aufruf bis 13.04.2011 zur Gestaltung des autofreien Tages im September in Erfurt

30.03.2011 14:10

Am 18.09.2011 findet in Erfurt ein autofreier Tag unter dem Motto "Mehr Lebensqualität durch autofreie Mobilität" statt. Es gilt der Aufruf an diesem Tag nicht in Erfurt Auto zu fahren.

Zusätzlich wird der Juri-Gagarin-Ring ein zentraler Veranstaltungsort und für den Verkehr gesperrt sein. Interessierte, Initiativen, Vereine und Bürger werden dazu eingeladen, diesen Tag auf dem autofreien Ring mit Kunst, Ausstellungen, Gastronomie, Aktionen, Shows, Musik, Sport, Wettbewerben und allem, was bisher nicht auf dem Juri-Gagarin-Ring möglich war, zu beleben.

Diese alternative Nutzung von Flächen soll auf dem Juri-Gagarin-Ring am autofreien Tag für alle möglich werden. Einzige Bedingung: was am Morgen gestaltet, aufgebaut und verändert wird, muss am Abend wieder abgebaut werden. Für die Veranstaltung in Erfurt wird die alternative Mobilität im Vordergrund stehen: Radfahren, zu Fuß gehen, elektrische Antriebe und vor allem auch die Angebote des öffentlichen Personenverkehrs werden von verschiedenen Partnern beworben. Geplant ist eine Veranstaltung zwischen Lachsgasse und Frankestraße von 11 bis 17 Uhr, wobei ein buntes Programm auf verschiedenen Bühnen den Rahmen geben soll. Aber auch die Bereiche zwischen den Bühnen sollen durch Aktionen mit in die Veranstaltung einbezogen werden.

Das Umwelt, und Naturschutzamt ruft zu Ideen auf. Anzumelden ist, welche Fläche benötigt (Länge und Breite) wird, was gemacht werden soll und wer dafür Ansprechpartner ist. Einsendeschluss ist der 13. April. Mit den verschiedenen Partnern soll dann daraus ein Gesamtkonzept entstehen.

Kontakt: Umwelt- und Naturschutzamt Erfurt, 99111 Erfurt; Fax: 0361 655-2609, Klimaschutz@Erfurt.de; Stichwort: Autofreier Tag