Preisregen für Erfurter Musikschüler beim 48. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

01.04.2011 10:12

Achtzehn junge Erfurter Musiker – zwei Solisten, drei Duos, ein Trio und zwei Quartette – hatten sich im Januar in Sondershausen und Ilmenau für die zweite Runde, den Landeswettbewerb "Jugend musiziert", qualifizieren können.

Am vergangenen Wochenende trafen sich nun rund 200 junge Thüringer Talente in Sondershausen, um die Besten des Landes zu ermitteln. Für die gestarteten Erfurter verliefen die Wertungsvorspiele außerordentlich erfolgreich. Alle konnten sie sich Preise erspielen, insgesamt waren sechs erste, ein zweiter und ein dritter Preis im "Reisegepäck".

Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Lydia Köhler. Die Vierzehnjährige konnte sich sowohl mit ihrer Partnerin Felicia-Maria Rönnecke im Blockflöten-Duo (Leitung: Almut Freitag) als auch in der Kategorie Neue Musik im Duo Oboe/Klavier mit Emanuel Winter (Klassen Martin Noth und Prof. Thomas Steinhöfel) für den Bundeswettbewerb, der in der Pfingstwoche im Raum Neustrelitz stattfinden wird, qualifizieren. Weitere erste Preise gewannen Michaela Groh/Johanna Köhler (Blockflötenduo, Leitung: Christiane Fischer), der Pianist Jonathan Münzel (Klasse Kathrin Witschel), das Violoncelloquartett mit Felicitas von Kessel, Sebastian Chong, Rasmus Zabel-Langhennig und Anton Klier (Leitung: Barbara Kermer) und das Akkordeon-Trio mit Nicolas Montavon, Luca Behrendt und Jonas Traubel (Klasse: Prof. Claudia Buder). Mit einem zweiten Preis kehrt das Blockflötenquartett mit Ulrike Behr, Carla Steinbrecher, Elisabeth Bronisch und Felicia Maria Rönnecke (Leitung: Almut Freitag), mit einem dritten Preis der Pianist Alexander Tharan (Klasse Jens Nedeß) in die Landeshauptstadt zurück.