Erfurt rennt! für mehr Verständnis zwischen den Kulturen - Aufruf zur Meldung von Teams und Teamsponsoren

07.04.2011 10:13

Erfurt rennt! ist ein interkultureller Mannschaftsstaffellauf rund um den Erfurter Dom.

Die Bürger und Gäste der Landeshauptstadt Erfurt können mit ihrer Teilnahme am Lauf, der Mitgestaltung des Tages und dem Besuch der Veranstaltung ein Zeichen für Weltoffenheit und ein toleranteres Miteinander zwischen verschiedenen Kulturen setzen.
Höhepunkt ist der Mannschaftsstaffellauf, bei dem eine Stunde lang die Läufer aller Altersgruppen und Teamzusammenstellungen rund um den Dom laufen. Für jede Runde stiftet ein Teamsponsor 2,50 EUR zugunsten des Vereins Springboard to Learning e. V., der damit Unterrichtsstunden von ausländischen Bürgern in Erfurter Schulen finanziert. Mit diesem Angebot werden ergänzend zu obligatorischen Lehrplanstoffen unterschiedliche Themen auf besondere Weise durch Migrantinnen und Migranten thematisiert und tragen zu mehr Verständnis zwischen den Kulturen bei.

Erfurt rennt! wurde bereits in den Jahren 2001, 2002, 2004, 2007 und 2009 in der Thüringer Landeshauptstadt durchgeführt. Auch in diesem Jahr organisiert der Verein am Samstag, dem 28. Mai, den Lauf gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung der Ausländerbeauftragten der Stadt Erfurt, des Universitätssportvereins Erfurt und des Studentenzentrums Engelsburg.
Für die 6. Auflage hat sich das Organisatorenteam eine Verbesserung des Laufs einfallen lassen. Um das Zählsystem zu verbessern, arbeitet Erfurt rennt! ab sofort mit der Firma Sport ident zusammen, die als Großsponsor das Zählsystem auf eine elektronische Datenerfassung umgestellt hat. Alle Runden werden nun von einem Zählsystem erfasst. Ergebnisse des Laufs können ständig an einem Monitor abgelesen werde

Alle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von http://www.erfurtrennt.de/
Mehr über die Arbeit des Vereins Springboard to Learning finden Sie unter http://www.uni-erfurt.de/springboard.