Sachbeschädigung bei Frühjahrsbepflanzung

08.04.2011 12:46

Mit Frühjahrsblühern bepflanzte Kübel zieren seit voriger Woche repräsentative Standorte der Innenstadt, sollen den Einheimischen und Besuchern der Stadt Freude bringen und der Verschönerung des Stadtbildes dienen.

Doch leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ihre Genugtuung in blinder Zerstörungswut finden.

So fand die Blütenpracht in 10 Pflanzkübeln am Hirschgarten entlang der Neuwerkstraße über Nacht ein jähes Ende. Ziergehölze und Stiefmütterchen wurden herausgerissen, Pflanzsubstrat ringsum verstreut und obendrein die Pflanzkübel durch Graffiti verunstaltet. Entsetzen, Ärger und auch Traurigkeit bei den Mitarbeitern, die mit viel Mühe die Pflanzen in die Erde gebracht haben. Erst am 31. März wurden die blühenden Pflanzgefäße an der Anlage Hirschgarten aufgestellt. Der übrig gebliebene "Rest" der Pflanzung wird nun in den Betriebsbereich der städtischen Gärtnerei umgesetzt. Am Standort in der Neuwerkstraße steht ab morgen wieder die bisherige Winterpflanzung.

Bleibt zu hoffen, dass in wenigen Wochen der Sommerflor in den öffentlichen Grünanlagen der Stadt mehr Beachtung und Respekt findet.